Zina Deretsky, National Science Foundation
Klassen 5/6: Der Fächerverbund aus Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) aus einem 2-stündigen Theorieteil (BNT) und einem 2-stündigen Praktikumsteil (BNTP) bietet neben Biologie Möglichkeiten zur Erforschung einfacher Naturphänomene. Im Technikteil wird auch eventuell etwas „konstruiert“.
Ab Klasse 7: Die Spanne reicht von der klassischen Biologie bis zur Gentechnik und Biotechnologie. Das Ziel: Chancen und Gefahren moderner Technologien bewerten können und angemessene Umwelt-und Naturschutzmaßnahmen daraus ableiten.
Womit wir uns beschäftigen:
mit dem Lebendigen in seiner Umwelt, der Struktur und Funktion lebender Systeme
Was uns wichtig ist:
Respekt vor allem Lebenden ohne Denken in Dogmen
Unsere Schüler sollen:
- Wissen über die Natur erwerben und biologische Zusammenhänge verstehen
- Selbstvertrauen gewinnen und sich selbst reflektieren
- Ihre Motivation durch Anschauung in Theorie und Praxis finden
- Ihre Neugierde erhalten
- Systematisch und wissenschaftlich fragen und arbeiten
- Dogmen kritisch hinterfragen, über den eigenen Tellerrand schauen
Wir fördern und fordern im Unterricht:
Intellektuelle Fähigkeiten: Gedächtnis und Kombinationsvermögen, den Erwerb von Problemlösestrategien, ökologisches Verständnis durch vernetztes Wissen
Haptik und Geschicklichkeit, Selbstwahrnehmung, Erkenntnisgewinn über den eigenen Körper und seine Funktionen.
emotionale Kompetenz und Bildung eines Verantwortungsbewusstseins gegenüber dem Lebendigen, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit in Gruppenaufgaben
Grafik: Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay