„Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie der zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen.“
Mark Twain


Sprache ist ein Schlüssel zur Welt
„Prozesse, insbesondere das Leseverstehen und der Erwerb einer mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, machen den Kernbestand des Faches aus.“
„Der Literatur kommt im Deutschunterricht eine besondere Bedeutung zu. (…) Der Literaturunterricht gibt zudem vielfältige Gelegenheit, in der Vermittlung durch Literatur die Problemlagen vergangener wie moderner Gesellschaften zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.“
„So hilft der Deutschunterricht (…) auch mit Sachtexten und anderen Medien, (…) sich in einer zunehmend komplexen Lebenswelt zu orientieren und mit den Anforderungen und Möglichkeiten der modernen Informationsgesellschaft umgehen zu können.“

Das ist uns wichtig…
- Gezielte Leseförderung
- Spaß am Lesen
- Sicherheit in der Rechtschreibung
- Wortschatzerweiterung
- bewusster Umgang mit der deutschen Sprache und ihren Veränderungen
- kreativer Umgang mit Sprache
- die Macht der Wörter
Wir fördern und fordern…
…in Klasse 5 und 6 durch gezielte Unterstützung mit Förderstunden
… in Klasse 6 den Anreiz am Lesen durch die Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb
… ab Klasse 8 eine differenzierte Streitkultur mit Jugend debattiert im schulinternen Lehrplan und durch die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb
… in Klasse 9 die Ausdrucksfähigkeit und Informationskompetenz mit der Teilnahme am lokalen Zeitungsprojekt
… in der Oberstufe die Motivation am eignen Schreiben durch die mögliche Teilnahme am Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur
- Kreatives Schreiben: Lesung und Workshop in der Villa EugeniaDie Villa Eugenia bot einen stimmungsvollen Rahmen für eine inspirierende Veranstaltung rund um das kreative Schreiben. Im Mittelpunkt stand die Schriftstellerin Ann Kathrin Ast. Mit ihrer Lesung und einem Workshop begeisterte sie Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Gymnasiums Hechingen sowie die Mitglieder der AG ‚Kreatives Schreiben‘, die von Fabian Welsch geleitet wird. Ann … Weiterlesen: Kreatives Schreiben: Lesung und Workshop in der Villa Eugenia
- Debattierzeit am Gymnasium HechingenAm Gymnasium Hechingen drehte sich am Donnerstagnachmittag alles um überzeugende Argumente und schlagfertige Antworten: 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 traten im Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ gegeneinander an und konnten ihre rhetorischen Talente in zwei Debatten unter Beweis stellen. Die erste Debattenrunde widmete sich der Frage, ob täglicher Schulsport eingeführt werden sollte. Die … Weiterlesen: Debattierzeit am Gymnasium Hechingen
- Vorlesewettbewerb in Villa EugeniaAm Gymnasium Hechingen stand wieder das Vorlesen im Mittelpunkt, denn drei Schülerinnen und zwei Schüler der Klassenstufe 6 hatten die Gelegenheit, ihre Vorlesefähigkeiten im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs unter Beweis zu stellen. Austragungsort war die nahegelegene Villa Eugenia, die mit ihrer besonderen Atmosphäre nicht nur einen reizvollen Veranstaltungsrahmen bot, sondern auch die perfekte Kulisse für … Weiterlesen: Vorlesewettbewerb in Villa Eugenia
- Cecile Wolters erfolgreich beim Landeswettbewerb Deutsche Sprache und LiteraturDer Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur gehört zu den renommiertesten Wettbewerben des Faches Deutsch. Schülerinnen und Schüler sollen dazu angeregt werden, sich intensiv mit der deutschen Sprache zu beschäftigen, zum Beispiel in der Auseinandersetzung mit Werken der deutschsprachigen Literatur, mit der Geschichte und den Erscheinungsformen der heutigen Sprache oder durch die sprachliche Gestaltung eigener Wahrnehmungen, … Weiterlesen: Cecile Wolters erfolgreich beim Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur
- Schulwettbewerb Jugend debattiert : Junge Talente überzeugen mit engagierten DebattenJedes Jahr findet im Januar der Schulwettbewerb Jugend debattiert am Gymnasium statt, womit die Schule nicht zuletzt auch einen Beitrag zur Demokratiebildung leistet. Denn die Nachrichtenlage zeigt deutlich, weshalb Jugend debattiert und eine gute Debattenkultur für die Demokratie so wichtig sind. Missverständnisse und die Schwierigkeit, andere Perspektiven einzunehmen, offenbaren sich in vielen gesellschaftlichen Konflikten. Wie … Weiterlesen: Schulwettbewerb Jugend debattiert : Junge Talente überzeugen mit engagierten Debatten