Einige wichtige inhaltliche Aspekte unseres Faches:
Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte; Start des ‚chronologischen Durchgangs‘ von der ägyptischen Hochkultur über die griechisch-römische Antike zum europäischen Frühmittelalter.
Westeuropäisches Mittelalter, die Wende zur Neuzeit und die Französische Revolution sowie Europa nach der Französischen Revolution
Modernisierungsprozesse wie Industrialisierung und Nationalstaatsbildungen, der Imperialismus und Erste Weltkrieg sowie die Weimarer Republik.
Der Nationalsozialismus, die doppelte deutsche Geschichte unter dem Einfluss des Kalten Krieges; Ende des ´chronologischen Durchgangs` mit der Wiedervereinigung
Klasse 10 nimmt mit China, Russland und der Türkei/ dem Osmanischen Reich fremde Räume in den Blick, die gegenwärtig eine zentrale geopolitische Rolle spielen.
In der Kursstufe: wird die Zeit seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert unter den Leitperspektiven ‚Wege in die westliche Moderne‘, ‚Diktaturen im 20. Jahrhundert‘, ‚Streben nach Wohlstand und Partizipation nach 1945‘ sowie ‚aktuelle Probleme postkolonialer Räume in historischer Perspektive‘ thematisiert.
Auf was wir Wert legen
Wir möchten unsere SchülerInnen dazu anleiten, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein sowie einen möglichst kritischen Umgang mit der Vergangenheit und Materialien zu entwickeln.
Wir fördern…
- konsequent alle historischen Kompetenzen (Sach-, Methoden-, Frage-, Orientierungskompetenz) und somit auch das historische Denken.
- die Einführung und das Training neuer Methoden eingebettet in die jeweilige thematische Lerneinheit.
- lokale und regionale Zugänge zu Geschichte (z.B. Behandlung des römischen Alltagslebens am Beispiel der villa rustica).
- regionale Exkursionen, um der `Geschichte vor Ort‘ auf den Grund zu gehen.
Neuigkeiten aus dem Fachbereich Geschichte
- Erinnern an die Kinder der ShoahZum diesjährigen Holocaust-Gedenktag beschäftigten sich die vier 9. Klassen des Gymnasiums in der Alten Synagoge mit den Lebensgeschichten von Juden, die als Kinder die Shoah erleben mussten. Linda Sum und Dr. Martin Ulmer präsentierten … Weiterlesen: Erinnern an die Kinder der Shoah
- 10 654 Opfer – Wider das VergessenGeschichte wird vor allem dann konkret, wenn wir erkennen, dass sie mit jedem von uns zu tun hat und auf unsere Fragen Antworten gibt. Um dies zu erfahren, machte sich das Leistungsfach Geschichte zusammen … Weiterlesen: 10 654 Opfer – Wider das Vergessen
- Unbekannt und doch relevant: der Mössinger Generalstreik – Exkursion nach MössingenGeschichte live erleben, und das in unmittelbarer Umgebung – diese Möglichkeit ergab sich nun erneut für das Leistungsfach Geschichte der Jahrgangsstufe 11. Zusammen mit der Geschichtslehrerin Antonia Schmidt machte sich der Kurs auf nach … Weiterlesen: Unbekannt und doch relevant: der Mössinger Generalstreik – Exkursion nach Mössingen
- Exkursion in die Römische GeschichteLernen am anderen Ort hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6d des Gymnasiums kurz vor den Ferien. Zusammen mit den Geschichtslehrkräften Benjamin Bräuer, Antonia Schmidt und Anna Lena Ritter … Weiterlesen: Exkursion in die Römische Geschichte