„Wenn der Wind der Veränderung weht, kann man Mauern bauen – oder Windmühlen.“

Chinesisches Sprichwort

Nichts ändert sich schneller als der IT-Bereich. Der Wind der Veränderung weht hier besonders intensiv. Wichtig ist es, keine Mauern zu errichten, sondern für sich die Neuerungen gewinnbringend und mit Verstand einzusetzen. Dazu ist eine informatische Grundbildung wichtig.
Diese wollen wir insbesondere im Fach BKM (= Basiskurs Medien) in Klasse 5 legen. Vertieft und erweitert wird dieses Wissen in Informatik Klasse 7.

Wichtige inhaltliche Aspekte

BKM (Basiskurs Medien)

• Einführen in das Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen (Word und LO) und Präsentationsprogrammen (PP und LOI)
• Reflexion über das eigene Medienverhalten
• Recherchieren im Internet: unterschiedliche Suchmaschinen und Suchstrategien
• Fragen zu Urheberrecht und Datenschutz
• Kommunikation im Netz: Vorteile und Gefahren; Regeln für die Kommunikation im Netz

Informatik 7

• alltägliche Codierungen untersuchen und Codierungsvorschriften herausarbeiten, Binärcode als Grundlage für digitale Prozesse kennenlernen (ASCII-Code, Bit und Byte,….)
• Einführung in das Programmieren (mit Scratch) – algorithmisches Denken
• Eigenes Programmier-Projekt planen, umsetzen und präsentieren
• Kommunikationsvorgänge im Internet verstehen (z.B. was geschieht beim Aufrufen einer Internetseite, beim Verschicken von Nachrichten, wie funktionieren Cloudsysteme)
• Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren
• Umgang mit den eigenen Daten im Internet (Big Data, informationelle Selbstbestimmung, Urheber – und Persönlichkeitsrechte, Datenvermeidung bzw. – sparsamkeit)

Auf was wir Wert legen

Ziel des Informatikunterrichts ist es, ein Verständnis für Hintergründe, Mechanismen und Funktionsweisen von informatischen Systemen zu entwickeln. Dabei ist es von großer Bedeutung, nicht nur zu wissen, wie Anwendungen genutzt werden, sondern auch ihre Funktionsweise zu verstehen. Auf dieser Basis soll auch das eigene Handeln im Bereich der Mediennutzung reflektiert werden.

Was wir fördern und fordern

• das strukturierte logische Denken
• das Entwickeln von Lösungsstrategien
• eigene Kreativität
• kritisches Hinterfragen und Bewerten von digitalen Sachverhalten

„Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.“

Dieter Hildebrandt