Musik Startseite

Viele Stars beim diesjährigen Musical „Coco Superstar”

Einer harten Konkurrenz sah sich die Musicalaufführung des Gymnasiums dieses Jahr ausgesetzt, ausgerechnet am Abend des Auftritts spielte die deutsche Nationalmannschaft. Aber offensichtlich hatte es sich herumgesprochen, dass das Musical einen Besuch wert ist, und so war das Museum am Mittwochabend gut gefüllt, als der kleine Chor unter Leitung der Musiklehrerin Cornelia Prauser und unterstützt durch mehrere Achtklässlerinnen die Bühne betrat, um singend die Geschichte von Coco, dem Superstar darzubieten.

Alle sind in heller Aufregung, da Coco, der Superstar ein Konzert in der Stadt geben wird und dabei ein Schüler auserkoren werden soll, um hinter der Bühne dabei zu sein. Die Rektorin ist der Meinung, dass die Noten entscheiden sollen. Doch dann kommt es zu einer Talentshow, in der verschiedene Gruppierungen zeigen dürfen, was sie können, um sich für das Backstage-Ticket zu qualifizieren. Dass sich die Dinge schlussendlich ganz anders entwickeln, hat viele Gründe, vor allem aber ist dies dem Hausmeister zu verdanken, der sich auf seinen Geburtstag am nächsten Tag freut und sich eine Überraschung ausgedacht hat: Durch Connections gelingt es ihm, eine Liveaufzeichnung des Konzerts in die Schule zu holen. Da inzwischen längst klar ist, dass der Wettstreit um den oder die Besten völlig sinnlos ist, da jeder seine ganz eigenen Qualitäten und Talente hat, können nun alle zusammen feiern und vor allem singen.

Die eingängigen Melodien, unterstützt durch choreographische Elemente, sorgten bei den Zuschauern für Begeisterung, und für alle war klar, dass es keine Rolle spielte, dass Coco schlussendlich gar nicht wirklich in Erscheinung trat, denn auf der Bühne war man den ganzen Abend Zeuge davon geworden, wie viele kleine Stars es am Gymnasium gibt, die mit großer Motivation und Begeisterung die Aufführung gestaltet und das Publikum erfreut hatten. Zum Erfolg beitragen konnten auch die Musiklehrer Wolfgang Nägele (Klavier) und Philip Kirsch (Schlagzeug), die die Sängerinnen und Sänger wie immer gekonnt begleiteten. So galten die Dankesworte der Schulleiterin Melanie Dreher am Schluss neben den Akteuren auch der Begleitung durch die Musiklehrkräfte, die wieder einmal für einen sehr unterhaltsamen Abend gesorgt hatten. So hatten schließlich alle gewonnen: Die Sängerinnen und Sänger, die Zuschauer und die deutsche Nationalmannschaft.